Am Freitag, dem 16. August 2002, startete der Priester Alexej Tomjuk mit dem Vortrag “Orthodoxe Hochfeste und Feiertage” eine Vortragsrunde in der St. Johannes-Nepomuk-Propsteikirche, Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz. Bei der anschließenden Gesprächsrunde stand der Referent den Zuhörern Rede und Antwort. An der Vortragsrunde nahmen überwiegend die orthodoxen Gläubigen aus Chemnitz teil. Im Rahmen einer von der orthodoxen Gemeinde zu Chemnitz organisierten Vortragsrunde wurden vier weitere Themen referiert. Nach dem Vortrag wurde auch eine gemeinsame Gesprächsrunde angeboten.
Die erste Vortragsrunde mit dem Titel “Anfänge der Religion in Russland” wurde im August – September 2001 im Puschkin-Club in Chemnitz ebenfalls vom Priester Alexej Tomjuk durchgeführt. An der Vortragsrunde nahmen ca. 20 orthodoxe Gläubigen aus Chemnitz teil. Im Rahmen einer von dem Puschkin-Club und der orthodoxen Gemeinde zu Chemnitz organisierten Vortragsrunde wurden damals folgende Themen referiert: “Bibel und Spiritualität im Leben Russlands”, “Bibel in der russischen Literatur”, “Bibel in der russischen Malerei”, “Geistige Identität Puschkins”. Der “Puschkin-Club Chemnitz e.V.” trifft sich in den Räumlichkeiten der Internationalen Bibliothek in Chemnitz. Der Puschkin-Club wurde für Russland-Sympathisanten sowie für russische Emigranten und Aussiedler zur Kontaktpflege und Verwirklichung kultureller Projekte gegründet.
Im September 2003 wurde für russisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Chemnitz im Internet eine neue Webseite eingerichtet. Auf der Seite befinden sich u.a. Informationen zum Gottesdienstkalender und Gemeindeleben in Chemnitz.