2000-2001. Erste Gottesdienst der Russischen Kirche in Chemnitz

Erster orthodoxer Weihnachtsgottesdienst der Russischen Kirche in Chemnitz.

Zur großen Freude der orthodoxen Gläubigen in Chemnitz zelebrierte Priester Alexej Tomjuk am 7. Januar 2001 in der Propsteikirche zu Chemnitz eine Weihnachtsvesper für Chemnitz. Seit Februar 2000 versammelt sich die russisch-orthodoxe Kirchengemeinde zu Mariä Geburt zum Gottesdienst in der St. Johannes-Nepomuk-Propsteikirche, Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz. Diese Kirchengemeinde untersteht der Diözese der Orthodoxen Kirche Russlands in Deutschland. Der Vorsteher der Diözese ist S.E. Erzbischof von Berlin Feofan (Galinski). In die Gemeindeliste sind mehr als 50 Mitglieder verschiedener Nationalitäten eingetragen. Nach der Weihnachtsvesper versammelten sich die Gäste und Gemeindeglieder zu einem gemütlichen Beisammensein. Zu Weihnachten sammelten die Gemeindemitglieder die Spenden für Bedürftige in der ehem. Sowjetunion.

27. Juli 2000. Trauung in Chemnitz. Am 27. Juli besuchte der Priester Alexej Tomjuk die russisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Chemnitz. Zur großen Freude der Gemeindemitglieder zelebrierte er eine Trauung; im Gottesdienst wurden russische und deutsche Sprachen verwendet. Entsprechend der Verordnung des orthodoxen Erzbischofs Feofan von Berlin, kommt Priester nach Chemnitz, um jeden Monat die orthodoxen Gottesdienste abzuhalten und andere pastorale Angelegenheiten wahrzunehmen. Das Propsteipfarramt der römisch-katholischen Kirchen hat freundlicherweise die für Gottesdienste notwendigen Räumlichkeiten in der St.Johannes-Nepomuk-Propsteikirche in Chemnitz zur Verfügung gestellt.

Comments are closed.